Sauce Hollandaise

Die hier beschriebene Zubereitungsform ist sehr ausgewöhnlich aber raffiniert. Kein Aufwändiges Aufschlagen der Hollandaise über dem Wasserbad sondern eine einfache Form der Zubereitung mit dem Pürierstab.

 

Zutaten:

 

1 Eigelb


80g flüssige Butter (warm)


1/3 EL Zitronensaft oder Reduktion aus Weissweinessig, Wasser, Schalotten, Lorbeer


1 EL warmer Gemüse- oder Spargelsud


1 Prise Salz


1 Prise Cayenne

 

Das Eigelb mit dem Zitronensaft oder der Reduktion, dem Sud und der Prise Salz verrühren. Unter ständigem Rühren mit dem Stabmider die flüssige Butter in einem dünnen Strahl zuführen so das eine sämige Souce entsteht. Die so entstandene Souce Hollandaise mit etwas gemahlenem Chili und eventuell Salz (Vanillesalz) und Zitronenabrieb abschmecken. Wer möchte kann zum Schluß noch gehackten frischen Kerbel untermischen und schon wurde aus der Sauce Hollandaise die zu vielen gedünsteten Gemüsen und vokalem zu Spargel passt eine Sauce Bernaise die bestens mit einem gegrillten Rinderfilet harmoniert.