Micha's 10 Kochgebote

Kochen ist kein Mythos und es ist auch kein "Magic-Thing" das nur von wenigen hochdekorierten Göttern in Kochjacken beherrscht wird. Eine Grundeinstellung beim Kochen muss sein, beherrsche die Grundlagen und sei Bereit zum Experimentieren und du wirst sehr oft kulinarische Hochgenüsse auf die Teller zaubern. 

Das sind meine Gebote beim Kochen:

  1. Koche mit frischen Zutaten und verzichte auf industriell vorgefertigte Zutaten mit einer einzigen Ausnahme (!!!) - Tomaten aus der Dose von hoher Qualität (Qualitativ meist den in Deutschland erhältlichen Frisch-Produkten überlegen)
  2. Nehme dir Zeit zum Kochen - mit Schnell, Schnell kommt nichts vernünftiges auf den Teller
  3. Verwende nur hochwertige und scharfe Messer in der Küche, denn ohne die richtigen Werkzeuge macht Kochen keinen Spaß. Wie so oft ist auch hier weniger mehr. Du brauchst ein richtiges scharfes Universalkochmesser und ein Officemesser von hochwertiger Qualität - mehr nicht.
  4. Koche mit möglichst niedriger Temperatur - das benötigt zwar etwas mehr Zeit, bringt aber mehr Geschmack und somit mehr Genuss
  5. Verwende so wenig wie möglich Öl oder Fett (nur tropfenweise verwenden) am besten gar keines zum Kochen und Braten - heißes Fett ist ungesund und verleiht dem Gericht einen "ranzigen Geschmack" - Zum Würzen bzw. Geschmack geben nach dem Kochen sind hochwertige Öle ein Hochgenuß
  6. Verwende keine Geschmacksverstärker (Glutamat oder Glutamathaltige Gewürze wie Brühpulver etc.)
  7. Würze zum Ende der Zubereitung dann hast du auch das Geschmackserlebnis der Gewürze. Wenn Gewürze stark erhitzt werden verändern sie ihren Geschmack und verlieren auch Ihre Wirkung. 
  8. Verwende niemals Pfeffer um dem Gericht Schärfe zu geben - Pfeffer ist ein aggressiver Scharfmacher - verwende wohl dosiert Chili (Schoten, Gemahlen, Pulver) - das ergibt eine angenehme feine und unaufdringliche Schärfe 
  9. Weniger ist Mehr!!! - Verwende nicht wahllos Gewürze und Kräuter, setzte diese gezielt, abgestimmt auf die Zutaten und Wohldosiert ein - Niemals dürfen Gewürze und/oder Kräuter die  Geschmacksdominanz beim fertiggestellten Gericht haben
  10. Alkoholische Getränke wie Wein, Sherry, Cognac oder Whiskey verleihen manchen Gerichten eine aussergewöhnliche Geschmacksnote aber nur wenn sie auf mehr als 70C erhitzt werden so dass der Alkohol verdampft und der Geschmack erhalten bleibt, gleichzeitig regt er aber im Urzustand und in verhältnismässigen Mengen genossen die Kreativität des Kochs an.

Home