Schieböcker

Der Schieböcker ist eine Spezialität aus dem Erzgebirge, man kann ihn nirgendwo als Fertigprodukt kaufen. Und wie es so ist bei regionalen Spezialitäten hat jeder sein eigenes Rezept, welches natürlich immer das Beste ist. Nachfolgend habe ich für Euch zwei Rezepte die ich in der Region kennengelernt habe zusammengestellt. Solltet ihr mal im Erzgebirge unterwegs sein dann kann ich euch empfehlen im Meiler in Bad Schema einzukehren, dort könnt ihr den Schieböckeer und noch weitere regionale Spezialitäten geniessen.

 

Schieböcker - Variante 1

 

Zutaten:

 

2  Harzer Roller

1 Camembert

150 ml Bier

80 g Butter

Salz

Gemahlener Chili

Kümmel

Paprikapulver

 

Den vom Edelschimmel (Weiße Schicht) befreiten Camembert und die Harzer Roller in kleine Würfel schneiden. Die Butter bei geringer Hitze in einer Pfanne schmelzen und dann das Bier zugeben. Den geschnittenen Käse zugeben und unter ständigem Rühren in schmelzen lassen, der Käse muß zu einer dickflüssigen homogenen Masse werden und darf nicht klumpen, wird die Masse zu Dick muß eventuell noch etwas Bier zugegeben werden. Zum Schluß die masse mit Salz, gemahlenen Chili, etwas Paprikapulver und mindestens 1 TL Kümmel würzen. Die fertige Masse in kalt ausgespülte und mit Frischhaltefolie ausgeschlagene Ragoutförmchen füllen und über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Zum servieren aus den Frömchen nehmen und mit Zwiebelringen und Gewürzgurke (Spreewaldgurcke) Servieren, dazu ein kräftiges Bauern- oder Holzofenbrot reichen.

 

Schieböcker - Variante 2 (Danke an Brigitte vom Chausseehaus in Schneeberg)

 

Zutaten:

 

60g Butter

125g Quark

200g Harzer Käse

1 Eierbecher Bier

Salz

Pfeffer

Kümmel

 

Alle Zutaten werden aufgekocht und dabei gerührt, so das sich keine Klümpchen bilden. Wenn sich der Käse komplett aufgelöst hat sollte eine cremige Masse entstanden sein. Je länger sie kocht, umso fester wird sie später im Glas. Wenn man den Schiebfächer streichfähig haben möchte die Masse nur kurz aufkochen lassen. Die noch heisse Masse in Schraubgläser abfüllen und fest verschliessen. Im Kühlschrank hält der Schieböcker so dann bis zu zwei Wochen